Dimension der informatischen Grundbildung

Die technisch angemessene Nutzung digitaler Medien erfordert informationstechnische Grundfertigkeiten, die sich vor allem auf die Hardware, das Betriebssystem, algorithmische Grundstrukturen, die an der Schule eingesetzten Standardprogramme (zumeist Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) und den Einsatz des schulisch verwendeten Internetbrowsers beziehen.

Diese informatische Grundbildung kann in einer abgestimmten und vernetzten Weise im Unterricht aller Fächer erworben werden, indem jedes Fach einen eigenständigen und genuinen Beitrag leistet, so dass sich als Ergebnis aller Beiträge die informatische Grundbildung ergibt. Ein solches Vorgehen erfordert eine curriculare Abstimmung aller Fächer bzw. Fachschaften.

Alternativ kann eine informatische Grundbildung auch in einem gesonderten Kurs systematisch vermittelt werden, wobei dann allerdings das Unterrichtsdeputat aus der Stundentafel (Unterrichtsfächer, Ergänzungsunterricht) unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften entnommen werden muss.

Medienprojekt "Lernen im digitalen Wandel an bischöflichen Schulen".

Bischöfliches Generalvikariat Münster
Hauptabteilung Schule und Erziehung