Mathematik / MINT

Über die Mathematik und die Naturwissenschaften hinaus ist hier der gesamte sog. MINT-Bereich einschließlich der Fächer Informatik und Technik angesprochen. Das "Hauptfach" Mathematik ist allerdings der wichtigste Vertreter des MINT-Bereichs. Durch den Einsatz digitaler Medien (z.B. Tabellenkalkulation) können die Lernenden von wiederkehrenden Berechnungen entlastet werden und so Zeit für das tiefere Verständnis von Lerninhalten gewinnen. Mithilfe dynamischer Geometriesysteme lassen sich etwa funktionale Zusammenhänge visualisieren und explorieren. Durch Simulationen mithilfe geeigneter Software kann das Verständnis von Phänomenen gefördert werden, deren Darstellung durch Experimente und Versuche zu aufwendig oder zu gefährlich ist. Schließlich können durch den Einsatz geeigneter Software digitale Produkte hergestellt werden, mit denen etwa Ergebnisse mathematisch-naturwissenschaftlicher Projekte präsentiert werden können.

Medienprojekt "Lernen im digitalen Wandel an bischöflichen Schulen".

Bischöfliches Generalvikariat Münster
Hauptabteilung Schule und Erziehung