Medienpädagogische Dimension

Die medienpädagogische Aufgabe von Schule bezieht sich auf die Kompetenz zur Nutzung digitaler Medien, die reflektierte Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche Lebensbereiche und auf die Entwicklung der Fähigkeit zu einem verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien. Ein verantwortlicher Umgang impliziert medienethische Aspekte und erfordert die Beachtung medienrechtlicher Bestimmungen etwa zum Datenschutz oder zum Urheberrecht.  

Die Förderung medienpädagogischer Kompetenzen ist Aufgabe des Unterricht aller Fächer, wobei bestimmte Themen sich vorrangig für den Deutschunterricht (z.B. Auseinandersetzung mit öffentlicher Information und Kommunikation mithilfe digitaler Medien) und den Politikunterricht (Datenschutz, Einflussnahme auf Politik unter Nutzung digitaler Medien) anbieten.

Medienprojekt "Lernen im digitalen Wandel an bischöflichen Schulen".

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Hauptabteilung Schule und Erziehung
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48149 Münster
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