Christophorusschule Rheine im "Kunstrausch"

Christophorusschule Rheine im "Kunstrausch".

In 20 klassenübergreifenden Gruppen wurden die Schüler von 14 Künstlern aus Rheine und Umgebung, sowie 6 Lehrerkollegen vom 21. bis zum 25. September 2015 an verschiedene Kunst- und Gestaltungsformen herangeführt. Dadurch entstanden unterschiedlichste Kunstwerke, die in einer Vernissage am Ende der Projektwoche allen Schülern, Kollegen, Eltern und Interessierten vorgestellt wurden. Eine weitere öffentliche Ausstellung fand am Basartag der Schule am 15. November 2015 statt.

Schon im Vorfeld der Woche haben sich die Schüler nach persönlicher Interessenlage und individuellem Vermögen für eine Aktivitität entschieden. Schüler mit schwerer Behinderung wurden bei der Entscheidungsfindung von ihren Klassenlehrern unterstützt. Viele kreative Möglichkeiten wurden angeboten:

Foliendruck, Betonarbeiten, Filzen, Graffiti, Malen auf Leinwand in unterschiedlichen Techniken, Tiermasken, Nähen, Arbeiten mit Peddigrohr, Stricken, Töpfern, Herstellung von großen Holzfiguren, Strukturbilder, Drucktechniken.

Die altersgemischten Schülergruppen wurden jeweils von einem Künstler und einem Lehrer angeleitet. Am letzten Projekttag präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse – nicht ohne Stolz – in Form einer Vernissage Schülern, Lehrern, Eltern und interessierten Menschen. Während der Woche und vor allem während der Ausstellung wurde den Schülern eine hohe Anerkennung zuteil.

Durch Fotos wurde die erlebnisreiche Projektwoche dokumentiert. Als Abschlussprodukt wird ein immerwährender Kalender mit Fotos der Kunstwerke sowie Impressionen der Projektwoche erstellt. Außerdem wurden die Wände und der Außenbereich der Schule mit zahlreichen neuen Kunstobjekten verschönert. Zum Abschluss des Projektes hob die Schulleitung besonders die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Künstlern hervor, die vielfach von sich aus weitere gemeinsame Projekte angeregt haben.

Durch die Woche wurde nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch die Wahrnehmung Schulaktivitäten in der Öffentlichkeit gestärkt.

Text / Foto: Christophorusschule Rheine