Lerncoachingfortbildung am Gymnasium St. Christophorus Werne

Häufig äußern Schülerinnen und Schüler ihre Sorgen mit Bezug auf ihr Lernen mit Sätzen wie den folgenden: "Irgendwie klappt das mit dem Lernen nicht." "Ich traue mich einfach nicht, im Unterricht etwas zu sagen." "Ich konnte das alles, aber in der Arbeit war`s wieder weg." Um sich diesen oder ähnlichen Anliegen zu stellen und gemeinsam Lösungen für die dahinterstehenden Schwierigkeiten zu finden, gibt es seit März 2016 das Lerncoaching als neues Angebot am Gymnasium St. Christophorus.

Unter der Leitung von Frau Ria Kurscheidt, erfahrene Trainerin für Lerncoaches und Moderatoren, hat sich ein Team von acht Kolleginnen und Kollegen im Februar gemeinsam auf den Weg gemacht und eine Fortbildung zum Lerncoach begonnen, die von der Schulstiftung des Bistums Münster finanziert wird. In vier Modulen werden die Prinzipien und Arbeitsweisen des Coachings theoretisch eingeführt und im Team praktisch erprobt.

Parallel zur Ausbildung begleiten die Lerncoaches von Beginn an Schülerinnen und Schüler, um an deren individuellen Zielen zu arbeiten und Wege für eine Veränderung der Lern- und Arbeitssituation zu finden. Die modular aufgebaute Fortbildung, die sich über 10 Monate erstreckt, ermöglicht den Lerncoaches, die Erfahrungen aus der Praxis unter professioneller Anleitung zu reflektieren und schrittweise immer mehr Beratungskompetenz zu erlangen.

Zur endgütigen Implementierung des Lerncoachings erarbeitete das Coachingteam ein Coachingkonzept und richtete Coachingräume ein. Unterstützt durch die Schulleitung und den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums St. Christophorus konnten drei Gruppenräume für die Arbeit bereitgestellt, ansprechend gestaltet und mit Material ausgestattet werden. Seit Beginn dieses Schuljahres steht das Lerncoachingangebot allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Christophorus offen und die Termine der Coaches sind durchgängig gut gebucht. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.