5 Jahre Lerncoaching am Gymnasium St. Christophorus

individuelle Wege aus den alltäglichen Lernkrisen

Häufig hören wir von Schüler*innen: „Irgendwie klappt das mit dem Lernen nicht“ oder „Zuhause konnte ich das alles, aber in der Arbeit war‘s wieder weg“. Dass dieselben Schüler*innen in der Reflexion ihres Lerncoachings folgende Erfahrungen äußern: „Ich sehe jetzt nicht mehr immer nur das Schlechte. Nach Misserfolgen mache ich weiter“ und „Ich kann mich jetzt besser organisieren. Vor Klassenarbeiten habe ich keine Angst mehr“, ist Ausdruck von Entwicklungen, die uns als Lerncoaching-Team motivieren, neue Wege mit den Coachees zu entdecken und sie zu begleiten. Die gemeinsamen positiven Erfahrungen im Lerncoaching verändern auch das Leben und Lernen an unserer Schule und stärken den lösungsorientierten Blick aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Mit der Unterstützung der Schulstiftung haben wir uns mit einem Team von 8 Kolleg*innen am Gymnasium St. Christophorus in Werne im Februar 2016 zusammen mit der Fortbilderin für Lerncoaching Frau Ria Kurscheidt auf den Weg zum Aufbau eines professionellen Lerncoachings für unsere Schüler*innen gemacht. Mittlerweile sind wir ein Team von 24 Lerncoaches und bieten in den vier Coachingräumen der Schule Einzel-, Paar- und Gruppencoachings zu den individuellen Anliegen der Schüler*innen an. In unterschiedlichen Workshops, die Lerntechniktraining und Coaching kombinieren, bearbeiten wir z.B. den Umgang mit Stress und Ängsten vor Klassenarbeiten oder auch eine ressourcenorientierte Vorbereitung auf die Abiturprüfungen an. Die Bearbeitung von Motivationskrisen und Konzentrationsproblemen, Organisationsstrategien und die Besinnung auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken sind weitere Themen, bei denen Coach und Coachee gemeinsam an individuellen Lösungswegen aus der Krise arbeiten.

Viele Ideen des Lerncoachings sind in unser Lernen lernen Programm für die Erprobungsstufe eingeflossen und durch die große Anzahl an Lerncoaches an unserer Schule verändert sich auch das gemeinsame Arbeiten. Wir erfahren uns, abseits unserer Tätigkeit als Fachlehrer, als Begleiter auf Augenhöhe und dies stärkt nicht nur unsere Beziehung zu den Schüler*innen sondern auch deren Erleben ihrer Selbstwirksamkeit.

Und auch auf Distanz begleiten wir unsere Coachees selbstverständlich weiter. In einem eigenen Bereich der Schulinternen Plattform „Schulbistum“ finden die Coachees Anregungen und Materialien, auf der Homepage finden sich Ideen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft im „Coaching to go“ und selbstverständlich bieten wir auch Onlinecoaching an.

Als Schulgemeinschaft erleben wir das Lerncoaching als gegenseitige Bereicherung und erfahren die Begleitung unserer Schüler*innen in Lernkrisen und bei der Entwicklung neuer Perspektiven als einen produktiven, effektiven und spannenden Weg, der den Einsatz und die Anstrengung lohnt.

Claudia Wegmann, ist als Lehrerin und Koordinatorin für individuelle Förderung am Gymnasium St. Christophorus für das Projekt verantwortlich. Sie berichtet in der Fachzeitschrift „Kirche und Schule“ über das erfolgreiche Projekt (Seite 18ff).

Ein Teil des Coachingteams im Sommer 2019.